Dokumentarfilme

GANZ - DIE WAHRE GESCHICHTE DES VW-KÄFER

2019
Ein Film von Suzanne Raes

Eine Ko-Produktion von submarine, LICHTBLICK FILM und WILDart FILM
Mit WDR, NTR
In Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW, Netherlands Film Fund, CoBo Funds (NL), Mediafund (NL)

Basierend auf dem Buch von Paul Schilperoord

SYNOPSIS
Josef Ganz war verrückt nach Autos. Geboren 1898, wuchs er mit den ersten knatternden Karossen auf. Er wurde zu einem brillanten Auto-Ingenieur und scharfzüngigen Journalist im Frankfurt der 20er Jahre. Sein Traum: Anstelle riesiger Autokutschen für Adelige und Geschäftsleute wollte er ein kleines, sicheres und erschwingliches Auto für das Volk konstruieren – eine Maschine der Freiheit, die den Massen die Welt eröffnet. 


Als Vordenker seiner Zeit erschuf Ganz den Standard Superior (Kosename „Maikäfer“). Wer eine Konstruktionszeichnung zu Gesicht bekommt, wird verblüfft sein, wie sehr er äußerlich und auch in allen wichtigen technischen Details dem VW-Käfer gleicht. Aber der diente dem Standard Superior keineswegs als Vorbild, sondern es war genau umgekehrt.


So begeistert Adolf Hitler im Februar 1933 von Ganz’ Prototyp auch war, den Ruhm als Erfinder des „Volks-Wagens“ konnte er Ganz, dem Juden, nicht überlassen. Er musste beseitigt werden. Ganz konnte in letzter Minute fliehen und starb verarmt in Australien. Seine Patente wurden gelöscht und mit ihnen Ganz aus der Geschichtsschreibung. 1934 erhielt Ferdinand Porsche dann den Auftrag, den „Volkswagen“ in Serie zu bringen. 


Der holländische Journalist Paul Schilperoord hat seine Geschichte neu entdeckt. Mit Lorenz Schmidt, dem Großneffen von Josef Ganz, macht er sich auf, sie zu belegen. Ihre Recherchen führen sie zu Zeitzeugen, zweifelnden VW-Historikern in Wolfsburg, zu Dokumenten und originalen Konstruktions-zeichnungen. Schließlich finden sie das bis jetzt einzig bekannte Original Maikäfer-Modell in einer ostdeutschen Garage. Mit Hilfe von Sponsoren restaurieren sie das Modell, das zur viel bestaunten Attraktion von Auto-ausstellungen und VW-Käfer-Treffen wird. Ganz’ Erbe wird sichtbar.


Mit Texten aus den regen Briefwechseln von Josef Ganz erweckt die Stimme von Joachim Król ihn wieder zum Leben. Der Dokumentarfilm von Suzanne Raes erzählt von seinem dramatischen Leben und wegweisenden Beitrag zum mobilen Zeitalter.



Buch & Regie: Suzanne Raes
Produzenten: Bruno Felix, Femke Wolting (submarine BV) | Carl-Ludwig Rettinger (Lichtblick Film)