Dokumentarfilme

BROT

(SCHÖNES NEUES BROT)

2020
Ein Film von Harald Friedl



Eine Produktion von Navigator Film und Lichtblick Film
In Koproduktion mit ORF und ZDF/arte
In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Filminstitut, Filmfonds Wien, FISA und Land Niederösterreich


Verleih Deutschland: Real Fiction Filmverleih
Verleih Österreich: Filmladen Filmverleih

90 min / Farbe / DCP, 5.1 Digital


SYNOPSIS


Brot ist für viele ein unverzichtbarer Bestandteil des täglichen Lebens und wird mit kultureller Identität und Wohlbefinden assoziiert. Doch bei keinem anderen Lebensmittel klaffen Image und Realität so weit auseinander, denn die wenigsten wissen, wie Brot heute hergestellt wird und woraus es wirklich besteht.


Der Dokumentarfilm SCHÖNES NEUES BROT nimmt diesen Widerspruch zum Ausgangspunkt und macht die aktuelle Situation der Broterzeugung in ihrer ganzen Vielfalt erfahrbar: Ausgehend vom grundlegenden Wissen des Backens führt der Film zur derzeit überwiegenden industriellen Produktion von Brot und den damit zusammenhängenden chemischen und gentechnischen Veränderungen.


Durch den Film führen drei herausragende Persönlichkeiten: der Backunternehmer Hans-Jochen Holthausen, dessen geschicktes Management „Harry-Brot“ in Deutschland zum Marktführer gemacht hat; das österreichische Urgestein Erich Kasses, unumstrittener Meister des Backhandwerks im deutschsprachigen Raum; und die Pariser Edelbäckerin Apollonia Poilâne, deren Brot schlichtweg als „das beste Brot der Welt“ gilt. Ihre drei sehr unterschiedlichen Philosophien werden konfrontiert mit der Praxis der aktuellen Broterzeugung und den Erkenntnissen von Experten und Expertinnen aus dem Nahrungsmittel- und Gesundheitsbereich.


SCHÖNES NEUES BROT ist eine filmische Reise in die faszinierende Welt des Brotes: eine Welt, die seit längerem vom Bäckersterben, aber ebenso von beeindruckender Gegenwehr geprägt ist. Denn auch wenn Qualitätsunterschiede nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind, so sind sie doch vorhanden und von enormer ökologischer, ethischer und gesundheitlicher Tragweite.


Buch & Regie: Harald Friedl
Produzenten: Johannes Holzhausen, Johannes Rosenberger, Constantin Wulff (Navigator Film) | Carl-Ludwig Rettinger (Lichtblick Film)
Redaktion: Susanne Mertens, Martin Pieper (ZDF/arte)
Kamera: Helmut Wimmer
Schnitt: Martin Kayser-Landwehr BFS
Ton: Tong Zhang, Nora Czamler
Musik: Gerald Schuller