Dokumentarserien

SAMBA FÜR SINGLES

2004
eine Serie von Claudia Richarz und Carl-Ludwig Rettinger

Eine Produktion von LICHTBLICK FILM
In Koproduktion mit WDR und arte

Länge: 10 x 26’

SYNOPSIS
Den Partner fürs Leben zu finden – eben diesen einen, den einzig Richtigen – ist ziemlich unrealistisch. Und dennoch träumen fast alle Menschen davon. Unzählige Kinofilme, Fernsehspiele und Serien beziehen aus diesem Widerspruch ihren Stoff – jedoch kaum Dokumentationen. Der Liebe in Realität auf die Spur zu kommen, ist nicht einfach. Sie braucht vor allem Zeit; ein Jahr lang konnten wir mit unseren Protagonisten drehen. Ohne ihr Vertrauen und ihre Offenheit hätte diese Serie nicht entstehen können.

Ausgangspunkt ist der Single-Tanzkurs bei Frau Lentz, eine Institution in Essen und Umgebung. Hier treffen sich unsere Singles jede Woche, um Samba, Salsa und Tango zu üben. Die meisten haben eine erste Ehe oder feste Partnerschaft bereits hinter sich. Nach Jahren des Alleinseins, wechselnder Beziehungen und One-Night-Stands, sehnen sie sich nach einem Partner fürs Leben. Das Tanzen soll dieser Suche neuen Schwung verleihen.
Die Partnersuche gestaltet sich bei jedem anders: Anja will ihr Leben umkrempeln, Sabine sucht nicht nur Liebe, sondern auch Lust, Petra wünscht sich eine Beziehung mit Abstand, Ralf muss auch an seine Kinder denken und Elmar hat eigentlich gar keine Zeit.

Wir begleiten die Singles und lernen ihre Vorstellung einer idealen Partnerschaft kennen und was sie unternehmen, um jemand kennenzulernen. Sabine geht regelmäßig Kontaktanzeigen durch, gibt selbst welche auf und trifft sich zu immer neuen Blind-Dates. Ralf nutzt den Computer und chattet mit seinen Internet-Bekanntschaften. Elmar will alles dem Zufall überlassen, und ‘der Liebe eine Chance geben’. Petra schleppt die anderen Frauen aus dem Tanzkurs zu Singlepartys. Anja will sich erst einmal klar werden, wen sie überhaupt sucht.
Und tatsächlich werden kleine und große Lieben gefunden. Ralf vergrößert seine Familie nicht nur um seine Traumfrau, sondern auch gleich noch um zwei Töchter. Sabine lässt es kräftig knistern. Wenn schon der Traummann so schwer zu finden ist, soll wenigstens die Erotik nicht fehlen. Anja kann es gar nicht fassen. Eigentlich wollte sie solide werden und an Fernbeziehungen nicht mal denken, und jetzt entpuppt sich ihr Traummann als Amerikaner mit Wohnsitz in Arizona!
Aber auch für die, die keine neue Beziehung gefunden haben, hat sich die Suche gelohnt. Sie haben einiges gelernt – vor allem über sich. Denn die Hindernisse sind nicht immer in den äußeren Umständen zu finden: eine vergangene Liebe, der immer noch nachgetrauert wird, oder komplizierte Dreiecksbeziehungen oder schlichtweg jene liebgewonnenen Freiheiten des Single-Lebens, die einer festen Bindung nicht geopfert werden möchten. Auf dem Parkett der Liebe sind viele Wendungen möglich – wohl dem, der sie tanzen kann.

‘Samba für Singles’ ist die zweite Serie des Grimme-Preis-gekrönten Teams von ‘Abnehmen in Essen’ mit Claudia Richarz, Carl-Ludwig Rettinger und Gesa Marten.

TEAM
Regie / Kamera: Claudia Richarz
Konzept / Produktion: Carl-Ludwig Rettinger
Redaktion: arte G.E.I.E. - Anett Sager, WDR - Rolf Bringmann
Montage: Gesa Marten
Ton: Thomas Sorig, Ute Haverkämper
Sprecherin: Claudia Mischke

AUSSTRAHLUNG
05.01. bis 16.01.2004, täglich 20.15 Uhr in arte